Das Leben lieben!

„In uns selbst liegen die Sterne des Glücks.“   Heinrich Heine

Das Leben lieben mit allem was ist, das finden wir oft bei Menschen, die wirkliche Tiefen oder Leid erfahren haben und gerade dadurch reicher, reifer, glücklicher geworden sind. Dieser innere Reichtum – auch der Mut, alle Unsicherheiten und Widersprüche des Lebens anzunehmen und wie ein Seefahrer das Meer des Lebens zu befahren, erwächst aus der Erfahrung von Aufstieg und Niedergang und Neuanfang.
Von Enttäuschungen, Ängsten, Unzulänglichkeiten bleibt keiner verschont. Auch wenn wir es nicht zugeben, wären wir alle gerne gut, stark, liebenswert – einfach vollkommen. Wenn wir aus Angst und Scham an diesen zu hohen Idealen festhalten, schneiden wir uns vom wirklichen Leben ab und auch von unserem eigenen Herzen.
Das Leben kann so unglaublich schön sein und auch unglaublich schwer. Es anzunehmen wie es ist – und auch uns selbst so, wie wir im Augenblick sind – erlaubt uns ein Leben in dankbarer Wertschätzung. Selbst in Lebensphasen tiefer Bedrängnis ist nicht alles schlecht. Oft sind wir jedoch so auf unsere Sorgen und Ängste fokussiert, dass wir das Schöne nicht mehr wahr-nehmen. „Das kleine Ich, von Angst und Verlangen nach Geborgenheit getrieben, ist ausschließlich auf sich selbst fixiert. Das wahre Ich ist von nichts getrieben.“ (Ezra Bayda, Stille spricht deutlicher als Worte, Lotos Verlag 2006) Erst wenn wir nichts Bestimmtes mehr sein müssen, können wir alles sein – und dem Leben unsere offenen Arme entgegenstrecken.

Wer gerne „die Segel setzen“ und sich auf das große Abenteuer des Lebens einlassen will, ist ganz herzlich eingeladen. Nicht immer muss es ein Coaching sein. Manchmal ist es einfach nur schön, sich mit ähnlich gesinnten Menschen auszutauschen, etwas zu unternehmen oder gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.
Ich freue mich auf Ihren Anruf, Ihre Claudia Gabriele van de Sand, Tel. 0174 – 711 42 16